Hänsel und Gretel
Oper für Kinder mit Kindern
In den Projekttagen am 15. und 16. Dezember wird die Oper "Hänsel und Gretel" bei uns an der Schule vorbereitet. Die Kinder werden dies und andere Märchen der Gebrüder Grimm behandeln, basteln, rätseln und recherchieren.
Die bekannteste, schönste und beliebteste Oper für Kinder wird zum Abschluss am 17. Dezember in zwei Varianten dargebracht:
1. "Hänsel und Gretel" als Opernaufführung für die Kinder des 1. und 2. Schuljahres.
2. "Hänsel und Gretel" als Workshop, in dem die Kinder die Haupt- und Nebenrollen selbst spielen, für die Kinder des 3. und 4. Schuljahres.
Die Arien und Duette werden von unseren Sängerinnen und Sängern gesungen, die Dialoge von den Kindern gespielt, wobei sie von den Sängern Schritt für Schritt durch die Szenen geführt werden.
Rollen für die Kinder: Hänsel, Gretel, Mutter, Vater, Sandmännchen, 14 Engel, Taumännchen, Hexe, Kuchenkinder
Für die beiden Hauptrollen Hänsel und Gretel wird es mehrere Dialoge geben, so dass es von den Schulen so eingeteilt werden kann, dass mehrere Kinder die Möglichkeit haben, diese Rollen zu spielen. Es werden aber auch immer wieder alle Kinder in die Handlung mit eingebunden. Zum Schluss werden alle Kinder zu befreiten Kuchenkindern.
(siehe auch www.jungeoper.de)



