Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir möchten uns und den Förderverein kurz vorstellen.
Seit dem 24.06.2022 bilden wir den neuen Vorstand des Fördervereines der
Katharinenschule Bakum e.V.. Der neue Vorstand des Fördervereins der Katharinenschule Bakum besteht nunmehr aus dem Vorsitzenden Herrn Tobias Kurre sowie seiner Stellvertreterin Frau Anne Stukenborg. Weiter wird der Vorstand von der Kassenwartin Frau Marion Schopmans und der Schriftführerin Frau Melanie Uptmoor-Bokern unterstützt.

Ziel des Fördervereins:
Der Förderverein der Katharinenschule e.V. hat sich 2004 gegründet mit dem Ziel, die
pädagogische Arbeit an der Katharinenschule in Bakum zu fördern. Lehrpersonen, Eltern, Schüler und Schülerinnen sollen durch den Verein bei der Gestaltung und Belebung des Schullebens unterstützt werden. Allen Schülerinnen und Schüler soll eine optimale Schulbildung vermittelt werden und der Förderverein möchte aktiv die Schule als Ort des Lernens, des Erlebens und der Freude mitgestalten.
Die Umsetzung dieses Ziels soll in verschiedenen Bereich angestrebt werden:
– Mitarbeit und Unterstützung von Projekten, die den Schülerinnen und Schülern dienen
– Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler
– Anregung und Ausrichtung schulischer Projekte
– Information und Beratung der Mitglieder bei schulischen Angelegenheiten und
Öffentlichkeitsarbeit
Wir möchten vielfältige Dinge finanzieren, die nicht vom Schuletat bezahlt werden können.

Folgende Projekte konnten durch finanzielle Unterstützung vom Förderverein bereits
realisiert werden:
– Kulturelle, sportliche und musikalische Veranstaltungen (z.B. Trommelzauber-Woche)
– Finanzierung von pädagogischen Materialien (z.B. Bücherkisten zu verschiedenen
Themen, Egli-Figuren, Unterrichtsmaterialen zur Sexualerziehung, Experimentierkästen etc.)
– Materialien für eine aktive Pausengestaltung (z.B. Basketballkorb, Spielkisten, Tischtennisplatte)
– Zuschüsse für Schulausflüge
– Anonyme und unkonventionelle Unterstützung sozial schwacher Schülerinnen und

Werden Sie Mitglied im Förderverein!
Diese vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung finanzieren sich durch Beiträge der
Mitglieder im Förderverein. Tragen Sie dazu bei, dass wir auch in Zukunft diese Aufgaben und Ziele für die Schülerinnen und Schüler der Katharinenschule umsetzen können.

Eine Beitrittserklärung ist in folgendem Flyer enthalten:

Flyer Förderverein neu

Einmalige Spenden sind auch gerne gesehen!
Sofern Sie kein Mitglied im Förderverein werden möchten, freuen wir uns auch über eine monetäre Unterstützung. Gern stellen wir Ihnen auch eine Spendenquittung aus. Spenden über Paypal sind ebenfalls möglich unter foerderverein-gsbakum@web.de.

Die neue Spielehütte wurde durch den Förderverein finanziert.

Um den Ansprüchen der Kinder gerecht zu werden, benötigen wir das Feedback und die Unterstützung von Ihnen, um den Kindern ein noch besseres Schulumfeld zu schaffen. Sofern Sie Anregungen zur Investition für Unterrichtsmaterial o.ä. für die Kinder oder auch Fragen zum Förderverein der Katharinenschule haben, melden Sie sich gern unter foerderverein-gsbakum@web.de.