Musik, Musik, Musik

Trotz Corona konnten in diesem Schuljahr drei musikalische Projekte realisiert werden.

Den Anfang machte der Workshop „Alte Musik zu Gast im Klassenzimmer“ für die Kinder des 3. Schuljahrgangs. Unterstützt vom Musikland Niedersachsen und der Dr.-Hildegart-Schnetkamp-Stiftung reisten drei Profimusiker des Ensembles La Ninfea aus Bremen an die Katharinenschule. Lebendig präsentierten sie die Musik von Michael Prätorius, der vor 450 Jahren geboren wurde und vor 400 Jahren verstarb. Im Workshop lernten die Kinder außerdem  die typischen Instrumente seiner Zeit kennen wie Gambe, Zink, Flöte, Laute und typische Tänze dieser Epoche. Nach einem zweistündigen Workshop erfolgte eine Aufführung in der Pausenhalle.

Insgesamt: Ein gelungener Workshop und begeisterte Kinder.


 

 

 

Schon länger bestand der Wunsch der Musikkolleginnen darin, den Musikunterricht durch ein Klavier zu unterstützen. Glücklicherweise übernahm die Kosten für Klavier samt Hocker die Vogelsang-Stiftung. Hoffen wir, dass das Klavier zukünftig vielfältig zum Einsatz kommen und zum Klingen gebracht wird.

 

 

 


Im Dezember in diesem Jahr konnte nach einjähriger Wartezeit bedingt durch Corona endlich die Junge Oper mit drei Opernsängern in die Turnhalle der Katharinenschule kommen, um dort Engelbert Humperdincks Oper„Hänsel und Gretel“ aufzuführen.

Wenn auch nicht alle Lieder mitgesungen werden durften, so konnten die Kinder ausgebildete Singstimmen erleben und den vollen Körpereinsatz, den Profis zum guten Gelingen einer Aufführung erbringen.

So verwandelte die Musik Humperdincks,  das Bühnenbild samt ihrer Darsteller die Turnhalle in eine Märchenwelt.

Unsere Schüler waren begeistert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.