Vorläufige Regeln für das neue Schuljahr

Am 2.09.2021 beginnt wieder die Schule.

Nach wie vor müssen wir uns an die grundlegenden Corona-Regeln (AHA-L) halten. Die Abstandsregeln gelten nicht in den Klassenräumen und innerhalb eines Jahrgangs.

Zur Einschränkung von Infektionsketten ist es notwendig, gelten folgende Regeln:

1. Die Testpflicht wird in den ersten Schultagen wahrscheinlich täglich angeordnet werden. Danach gehen wir davon aus, dass weiterhin zweimal wöchentlich getestet werden muss.

2. Das Betreten und Verlassen des Schulgebäudes ist für die einzelnen Jahrgänge durch getrennte Eingänge geregelt. Bitte beachtet nach den Ferien euren neuen Eingang!

3. Ebenso stehen unterschiedliche abgegrenzte Pausenspielflächen für die einzelnen Jahrgänge zur Verfügung. Die Kinder dürfen gerne Spielsachen für draußen mitbringen (z.B. Kubb, Crocket), die in den Klassen gelagert werden können und für die die Kinder selbst verantwortlich sind.

4. Masken werden auf den Wegen zur Toilette und in die Pause getragen, aber nicht im Unterricht und beim Spielen.

5. Jedes Kind hat eine Maske und eine Ersatzmaske in einer Tupperdose dabei. Empfehlenswert sind medizinische Masken.

6. Die Buskinder benötigen weiterhin ihre Masken für die Fahrten.

7. Nach dem Betreten des Schulgebäudes müssen sich die Buskinder die Hände waschen.

8. Für Eltern gilt weiterhin ein Betretungsverbot für das gesamte Schulgelände. Zum Abholen der Kinder ist es sinnvoll, bis zur Hecke zu gehen, um einen Sichtkontakt mit den Betreuungskräften zu ermöglichen.

9. Jedes Kind hat sein eigenes Frühstück dabei. Es darf nicht untereinander getauscht werden.

10. Auch Gegenstände und Unterrichtsmaterialien werden untereinander nicht ausgeliehen.

11. Zum Geburtstag kann nur Original-Verpacktes ausgegeben werden (keine Muffins etc.).

12. Allgemein gilt weiterhin die Hust- und Niesetikette.

13. Jedes Kind hat ausreichend Papiertaschentücher in der Schultasche.

14. Bei leichten Erkältungssymptomen besuchen die Kinder die Schule.

15. Zu den Lehrkräften und den Kindern der anderen Jahrgänge muss weiterhin Abstand gehalten werden.