Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 12. April 2024, war es endlich wieder so weit: Nach der Behandlung des Themas “Feuer/Feuerwehr” durften die 3. Klassen die freiwillige Feuerwehr in Bakum besuchen. Diesen Besuch können wir nur jedem empfehlen.

An drei Stationen konnten sich die Kinder in der Zeit von 8 Uhr bis 11.30 Uhr zu allen Bereichen der Feuerwehr informieren, Fragen stellen und die Ausrüstung hautnah kennenlernen und erleben. So mussten viele Kinder feststellen, dass die Gerätschaften der Feuerwehr doch recht schwer händelbar sind und dass alles seinen festen Platz in den Wagen der Feuerwehr hat. Viele Kinder stellten Fragen zur Jugendfeuerwehr, mussten aber hören, dass es erst mit ca. 11 Jahren möglich ist, dort einzutreten. Die Ausrüstung der Feuerwehrleute, die von Herrn Weber und Herrn Südkamp demonstriert wurde, war erstaunlich schwer für die Besucher und auch die Infos zur Feuerwehr, die Tobias Kurre mit vielen Bildern anschaulich darstellte, überraschten immer wieder. Zum Glück beantworteten alle Feuerwehrmitglieder äußerst geduldig die vielen Fragen der SchülerInnen.

Zum Abschluss gab es spektakuläres Experiment für alle. Herr Weber demonstrierte, warum man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen sollte. Die Fettexplosion ließ viele für einen Moment den Atem anhalten, so dass sich jeder gemerkt hat, dass Wasser und Fett niemals zusammengehören.

Wir hoffen, unsere Kinder behalten ihr Interesse am Thema und treten zu gegebener Zeit möglichst zahlreich in die Jugendfeuerwehr ein, in der natürlich Jungen und Mädchen herzlich willkommen sind.