“Vielsaitig zu Gast im Klassenzimmer”

So hieß am 3.11.2023 die Projektstunde für den 3. Schuljahrgang.

Das Projekt wurde initiiert vom Musikland Niedersachsen und gefördert durch das Aktionsprogramm „HAUPTSACHE:MUSIK“ des Niedersächsischen Kultusministeriums und der „NORD/LB Kulturstiftung“.

Zu Gast war Eugen Wiedemann, ein Profi-Gitarrist, der die Instrumentengruppe der Gitarren den Schülern und Schülerinnen der Katharinenschule anschaulich vorstellte.

Zur Einstimmung spielte Herr Wiedemann eine eigene Komposition auf seiner Westerngitarre, spielte danach auf unterschiedlichen Gitarren (neben der Westerngitarre auch auf einer klassischen Gitarre, einer E-Gitarre) und erarbeitete mit den Schülern die klanglichen und baulichen Unterschiede.

Danach stellte er sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler in einem Interview, das viel Wissenswertes über den Beruf eines Profimusikers verriet.

Als Anschauungsobjekte hatte Herr Wiedemann auch Puzzleteile einer Gitarre und eines E-Basses mitgebracht, so dass sich die Schülerinnen und Schüler auch haptisch mit den Instrumenten auseinandersetzen konnten.

Zwei lebendige und interessante Projektstunden vergingen so wie im Fluge.

Sabine Anter-Vogelsang